Mittwoch, 19. Januar 2011

Die Pille danach – Anwendungsgebiete, Auswahl und Beschaffung

Wann wird die Pille danach angewendet?
Die Pille danach kommt zum Einsatz, wenn andere Verhütungsmethoden versagt haben oder vergessen wurden. In diesem Fall kann die Pille danach nach dem Sex eingenommen der Empfängnisverhütung dienen. Diese sollte möglichst zeitnah, spätestens jedoch – je nach Pille – 3 bis 5 Tage nach dem ungeschützen Sex eingenommen werden.

Welche Pille danach steht zur Auswahl?
Es gibt derzeit zwei unterschiedliche Produkte, die mit dem Wirkstoff Levonorgestrel oder Ulipristalacetat eine Schwangerschaft verhindern. Diese Wirkstoffe stehen in Form der Medikamente Levonelle und ellaOne zur Auswahl. ellaone mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat kann eine Befruchtung noch bis zu 5 Tage nach dem Sex verhindern, die Pille danach Levogynon sollte innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden.

Wie kann man die Pille danach beschaffen?
Die rechtliche Lage unterscheidet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland handelt es sich bei beiden Medikamenten um rezeptpflichtige Produkte. Daher kann diePille danach in Deutschland erst in der Apotheke gekauft werden, wenn einem vorab ein Rezept von einem Arzt ausgestellt wurde. In Österreich kann man die Pille danach rezeptfrei in der Apotheke kaufen, ebenso in der Schweiz. Der Verkauf geschieht hierbei erst nach einem kurzen beratenden Gespräch mit dem Apotheker.
Wer sich den Gang zum Arzt oder Apotheker ersparen will, kann die Pillen danach ellaOne und Levogynon auch online kaufen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, nur originale Ware von seriösen Online Kliniken zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen